Änderung zum Jahreswechsel
Liebe Ersthelfer/-in,
vielen Dank, dass wir dich bei Notfällen mit Herz-Kreislaufstillstand über dein Smartphone alarmieren können. Wir hoffen, dass du auch im nächsten Jahr aktiv Leben rettest und möchten dich über eine Neuerung im Leitstellenbereich Regensburg informieren:
Die bisherige Alarmierung über die App Mobile Retter wird zum Jahreswechsel beendet. Zukünftig alarmiert die Integrierte Leitstelle Regensburg über die App des gemeinnützigen Vereins Region der Lebensretter, das führende Ersthelfer-Netzwerk in Deutschland, das bereits in vielen Regionen in Bayern aktiv ist.
WICHTIG: du musst dir die App der Region der Lebensretter neu auf dein Handy laden und dich mit deinen persönlichen Daten und einem Nachweis deiner Ausbildung/Zugehörigkeit zu einer Organisation neu registrieren. Eine Übernahme deiner Daten in die neue App ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Wir werden dich nochmals gesondert informieren, ab wann die Registrierung in der neuen App möglich ist und ab wann die Alarmierung über die Region der Lebensretter läuft.
Wenn ihr weiterhin für die Leitstellenbereiche Ingolstadt oder Straubing tätig sein wollt, dann müsst ihr das vorab über den Support Bereich in der App der Mobilen Retter anmelden.
Ein paar Informationen noch zu der neuen App:
Region der Lebensretter ist auf den bundesweiten Betrieb ausgelegt: Alle im System registrierte Ersthelfende werden in allen Leitstellenbereichen, die an das System angeschlossen sind, alarmiert. Du rettest überall Leben – in deiner Freizeit, im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit. Von diesem großen Helferpool profitieren alle beteiligten Städte und Landkreise. Auf der Regionenkarte auf der Homepage ist zu sehen, wo du überall alarmiert werden kannst.
Im Region der Lebensretter-System entscheiden intelligente Algorithmen über die Auswahl der Ersthelfenden, die Aufgabenzuteilung und das Routing: Sie wählen die Lebensretterinnen und Lebensretter auf der Basis ihres Standorts, ihrer Entfernung zum Notfallort und dem von ihnen benutzen Verkehrsmittel (zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto) aus. Dazu kommt eine optimale Aufgabenverteilung.
Die Auswahl von bis zu 4 Ersthelfenden erfolgt mit klaren und leitlinien-konformen Rollen- und Aufgabenzuweisung:
- Die schnellsten zwei Ersthelfenden werden direkt zum Notfallort geleitet, um umgehend mit der Wiederbelebung zu beginnen.
- Führen sie keinen eigenen AED mit sich, wird eine dritte Person zu einem öffentlich zugänglichen AED-Standort geleitet, wenn dieser so schnell erreicht werden kann, dass der AED vor Eintreffen des Rettungsdienstes an den Notfallort gebracht werden kann.
- Eine eventuell vierte verfügbare Person erhält die Aufgabe, den Rettungsdienst einzuweisen.
- Trifft der Rettungsdienst ein, übernimmt er die Führung und bindet die Ersthelfenden qualifikationsbezogen in die weiterführenden Maßnahmen ein.
Nr. 1 führt am Patienten die Herzdruckmassage durch.
Nr. 2 wechselt sich mit Nr. 1 bei der Herzdruckmassage ab.
Nr. 3 bringt den nächstgelegenen Defibrillator zum Patienten.
Nr. 4 macht den Einsatzort für den Rettungsdienst zugänglich und weist ihn ein.
Eingebunden in die Alarmierung ist eine Datenbank öffentlich zugänglicher und verfügbarer AEDs. Über ein Formular kannst du auch AED-Standorte melden, die noch nicht in der Karte zu finden sind.
Im Supportportal von Region der Lebensretter findest du viele weitere Informationen und Hilfestellungen. Den Support erreichst du auch unter support@regionderlebensretter.de.
Wenn du einen Einsatz hattest und darüber sprechen möchtest, kannst du jederzeit auch aus der App eine Nachbesprechung anfordern.
Wir danken dir herzlich für deine Unterstützung!
Team Region der Lebensretter Regensburg
Warnweste
Ab sofort besteht die Möglichkeit für alle Mobilen Retter über einen Link (direkt vom Anbieter) eine Warnweste zu bestellen.
Warnweste ERSTHELFER des Universitätsklinikum Regensburg – WarnwestenDruckerei
AED Liste
Hier eine Übersicht unserer AED Liste
https://mobile-retter-regensburg.de/wp-content/uploads/2024/07/AED-Liste-18.07.2024.xlsx
AED Anfrage:
Wir haben ein kurzes Info Schreiben und ein Formblatt für die Defibrillatoren Anfragen erstellt, hier findet ihr die Dokumente:
https://mobile-retter-regensburg.de/wp-content/uploads/2024/04/AED-Anfrage.pdf
https://mobile-retter-regensburg.de/wp-content/uploads/2024/04/AED-Infoschreiben.pdf